· Pressemitteilung

Tag des Ehrenamts am 05. Dezember: DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. betont die zentrale Rolle des Ehrenamts für den gesellschaftlichen Zusammenhalt

Vier ehrenamtliche Helferinnen und Helfer umarmen sich und laufen gemeinsam in Rotkreuzjacken auf einer Straße. Die Gruppe ist von hinten sichtbar.

Anlässlich des heutigen Tags des Ehrenamts betont der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. die immense gesellschaftliche Relevanz des Ehrenamts und dessen Beitrag für ein demokratisches Gemeinwesen: „Das Ehrenamt ist eine unerlässliche Säule unseres gesellschaftlichen Zusammenhalts. Ich danke alle ehrenamtlichen Kräften für ihr leidenschaftliches Engagement im Sinne der Menschlichkeit.“, so der Präsident des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V., Rainer Kaul.

Die aktuellen Erhebungen der Bundesregierung zeigen, dass Engagement über alle Altersstufen hinweg auf einem hohen Niveau stattfindet (36,7% ab einem Alter von 14 Jahren). Menschen, die sich bereits engagieren sind zudem bereit, mehr Zeit in ehrenamtlichen Tätigkeiten zu investieren. Genau dieses Potenzial gilt es, aus Sicht des DRK-Landesverbandes Rheinland-Pfalz e.V. anzuerkennen und zu fördern: „In unserer Gesellschaft besteht ein hoher Wille zu freiwilligem und ehrenamtlichem Engagement. Dem Wunsch muss seitens der Politik der Weg möglichst einfach gestaltet werden, sonst besteht die Gefahr, dass das Potenzial ungenutzt bleibt.“, so Kaul weiter.

Gerade auch mit Blick auf die zu bewältigenden gesellschaftlichen und sicherheitspolitischen Herausforderungen im Bevölkerungsschutz und im sozialen Bereich sieht das der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. die Politik in der Pflicht, geeignete Rahmenbedingungen für ehrenamtliches Engagement zu schaffen. Dabei mahnt es die zügige Umsetzung der dafür notwendigen Maßnahmen, wie etwa bundesweit flächendeckende Regelungen zur Gleichstellung von ehrenamtlichen Helfenden der anerkannten Hilfsorganisationen mit Einsatzkräften von THW und Freiwilligen Feuerwehren, eine verlässliche Finanzierung von hauptamtlichen Unterstützungsstrukturen sowie die Bereitstellung von zeitgemäßen Liegenschaften und Material, an.

Beim rheinland-pfälzischen Roten Kreuz engagieren sich rund 17.000 Menschen ehrenamtlich. Viele davon in den vier Gemeinschaften Bereitschaften, Jugendrotkreuz, Wasserwacht und Wohlfahrt- und Sozialarbeit. Immer mehr Menschen engagieren sich auch gemeinschaftsunabhängig und setzten sich beispielsweise ehrenamtlich für einzelne Projekte ein. Jedes ehrenamtliche Engagement ist wertvoll! Zum Tag des Ehrenamts dankt der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. allen Menschen, die sich mit ihrer Zeit und ihrem leidenschaftlichen Engagement für die Rotkreuz-Arbeit engagieren.

Sie wollen sich ehrenamtlich beim Roten Kreuz engagieren? 

Bitte schreiben Sie uns eine E-Mail an ehrenamt(at)drk-mainz(dot)de und wir finden das passende Ehrenamt für Sie! 

Text: DRK-Landesverband RLP e.V.