rettungsdienst-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Edgar Müller

hga@drk-mainz.de

Die Anmeldung zu den Ausbildungen für die Bereitschaften
erfolgt ausschließlich online über den DRK-Server.

Bei Rückfragen nehmen Sie gerne per Mail mit uns Kontakt auf.

Die "Jährliche Fortbildung Rettungsdienst" richtet sich vor allem an Rettungssanitäter, Rettungsassistenten und Notfallsanitäter in unseren DRK-Einheiten, die nicht hauptberuflich im Rettungsdienst eingesetzt werden.

In dem 24-stündigem Seminar werden die Themen der landesweiten Fortbildung gemäß den Vorgaben des Gremiums „Fortbildung Rettungsdienst Rheinland-Pfalz“ (FRRP) angeboten.

Wir erwarten, dass Helferinnen und Helfer die im Sanitätsdienst oder im Katastrophenschutz auf einem Rettungsmittel (KTW, RTW, NEF) eingesetzt werden,  an der jährlichen Fortbildung Rettungsdienst teilnehmen. Für das hauptamtliche Personal ist diese Forderung im Landesrettungsdienstplan Rheinland-Pfalz verankert.

Weitere Fortbildungstermine und die entsprechenden Details für den Bereich Rheinhessen gibt es unter https://www.bildungsinstitut-rlp.drk.de/bildungsangebote Die Anmeldung zu diesen Terminen erfolgt ausschließlich über die Kreisbereitschaftsleitung, da das Lehrgangskontingent mit der DRK-Rettungsdienst Rheinhessen-Nahe GmbH abgestimmt werden muss.

Alle SOP werden unter http://www.aelrd-rlp.de zum Download zur Verfügung gestellt.