rotkreuzkurs-eh-am-kind-header-alt.jpg

Hier finden Sie unsere AGB's

Datenschutzinformation
Erste Hilfe

Für den Lehrgang werden keinerlei Vorkenntnisse benötigt. Im Vordergrund steht die Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten. Damit Unfälle gar nicht erst passieren, werden den Teilnehmenden im Kurs außerdem besondere Gefahrenquellen für Kinder angezeigt und vorbeugende Maßnahmen nahegebracht.

Inhalte:

• Einführung
  • Sicherheit: Eigenschutz, Absichern von Unfallstellen, Notruf
  • Unfallprävention
  • Besonderheiten der kindlichen Psyche
  • Betreuungsmaßnahmen / Reflexion von Notfallsituationen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei blutenden Wunden
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei verschiedenen Verletzungen
  • Erkennungsmerkmale akuter Erkrankungen und temperaturbedingter Störungen
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei einem Kreislaufstillstand
  • Lehrgangsabschluss

Hinweis für Kindergärten und Kindertagesstätten:

Die Ausbildung „Erste Hilfe am Kind“  entspricht den Inhalten der „Erste-Hilfe-Schulung in Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für Kinder“ (gem. DGUV Vorschrift 1 und DGUV Grundsatz 304-001)!

Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1026) anerkannt.

Die Ausbildung „Erste Hilfe am Kind“ führen wir gern auf Anfrage in Ihren Räumlichkeiten durch!

Bitte beachten Sie bei Ihrer Anmeldung unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) in der rechten Serviceleiste.

Bei Ihrer Anmeldung können Sie zwischen drei Kostenträgern wählen.

Wählen Sie den Kostenträger „Selbst/Privatzahler“ bezahlen Sie am Tag der Veranstaltung die Lehrgangsgebühr.

Beim Kostenträger „Firma“ erhält Ihr Arbeitgeber nach der Veranstaltung von uns eine Rechnung. Bitte beachten Sie, dass damit eine Abrechnung mit der Unfallkasse Rheinland-Pfalz nicht möglich ist!

Ist die "Unfallkasse Rheinland-Pfalz (UK-RLP)" der Kostenträger, muss die Kostenübernahmeerklärung im Voraus von der UK-RLP genehmigt werden.

Auflagen zur Durchführung von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe

Die Auflagen zur Durchführung von Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen werden bei uns eingehalten.

Bei der Durchführung unserer  Aus- und Fortbildungen in Erster Hilfe setzen wir auch auf die der AHA+A+L Regel der Bundesregierung.

Abstand:
Während der gesamten Veranstaltung soll möglichst der Mindestabstand von 1,5 Meter eingehalten werden.

Hygiene:
Bei jedem Betreten unserer Räumlichkeiten, und auch bei Bedarf, sind die Hände gründlich zu desinfizieren oder zu waschen.

Alltagsmaske:
Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) ist erforderlich:

• beim Betreten unserer Räumlichkeiten,
  • beim Unterschreiten des Mindestabstandes,
  • bei der Durchführung von Gruppen- und Partnerarbeiten,
  • bei der Durchführung von Stationsübungen und
  • bei der Durchführung von Fallbeispielen.

Auf Anweisung der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen kann das Tragen eines MNS während des gesamten Unterrichts angeordnet werden!

APP:
Die Corona-Warn-App sollte aktiviert sein.

Lüften:
Mehrmals täglich, mindestens alle 20 Minuten, führen wir in unseren Lehrsälen eine Stoßlüftung bzw. Querlüftung durch.

…. und zu guter Letzt noch ein Hinweis zur Durchführung „Praktischer Übungen“!

Alle praktischen Übungen erfolgen an „Modellen“ oder unter Beibehaltung des Mindestabstandes - ohne Körperkontakt – auf Anweisung. Praktische Übungen werden nicht an Teilnehmenden durchgeführt!

Kursangebot

Werden Ihnen noch freie Plätze angezeigt, können Sie sich direkt bei dem jeweiligen Termin anmelden.

Di, 18.05.2021, 08:00 - 16:30 Uhr
Erste Hilfe am Kind