rotkreuzkurs-eh-header-alt.jpg Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Fortbildung in Erster Hilfe

Gunter Specht
Koordination

Tel: 06131 - 269 20

Stefan Juchem
Sachbearbeitung

Tel: 06131 - 269 21

ausbildung@drk-mainz.de

Reservieren Sie jetzt ihren Platz im RotKreuzkurs: Unter "Termine und Kursanmeldung" (blauer Button) finden Sie alle buchbaren Kurse.

Sie erreichen die Abteilung telefonisch montags und donnerstags von 09:00-12:00 Uhr.

______________________

Berufsgenossenschaft Nahrungsmittel und Gastgewerbe (BGN)

Berufsgenossenschaft Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW)

Unfallkasse Rheinland-Pfalz

Unfallkasse Hessen

Unfallkasse Baden-Württemberg

Unfallversicherung Bund und Bahn

Wichtig: Bitte nur ein vollständig ausgefülltes Anmeldeformular im Original am Kurstag mitbringen!

Mit mehr praktischen zielgruppenspezifischen Maßnahmen fokussiert sich die "Fortbildung in Erster Hilfe" auf die Sicherung der in der Grundausbildung erworbenen Kompetenzen. Darauf aufbauend werden Maßnahmen vermittelt und die Bewältigung von Notfallsituationen trainiert.

Voraussetzungen:

• Teilnahme an einer „Ausbildung in Erster Hilfe“ oder „Fortbildung in Erster Hilfe“! Die letzte Teilnahme darf nicht länger als zwei Jahre zurückliegen. Alternativ buchen Sie bitte die "Ausbildung in Erster Hilfe“.  Die Erste Hilfe Fortbildung ist ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang für Ersthelfende, deren Erste-Hilfe-Ausbildung nicht länger als zwei Jahre zurückliegt.

Zielgruppe:

• Ersthelfer/innen im Betrieb/Unternehmen müssen alle zwei Jahre eine „Fortbildung in Erster Hilfe“ besuchen.
  • Interessierte

Inhalte:

• Optimierte Wundversorgung
  • Symptomorientierte Erste-Hilfe- Maßnahmen bei Verletzungen am Bewegungsapparat
  • Symptomorientierte Erste-Hilfe- Maßnahmen bei Kopfverletzungen und Atemnot
  • Symptomorientierte Erste-Hilfe- Maßnahmen bei starken Blutungen
  • Helmabnahme bei bewusstlosen Betroffenen
  • Erste –Hilfe-Quiz
  • Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kreislaufstillstand mit und ohne AED
  • Notfalltraining
Organisatorische Hinweise für Betriebe und Unternehmen:

Für Ersthelfer/innen in Betrieben / Unternehmen übernimmt der Unfallversicherungsträger (Berufsgenossenschaften und Unfallkassen) die Lehrgangskosten. Wir sind von der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV) als „Stelle für die Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe“ (3.1026) anerkannt.

Die „Fortbildung in Erster Hilfe“ führen wir zur Zeit ausschließlich auf Anfrage in Ihren Räumlichkeiten durch! Wir empfehlen für Ersthelfer*innen in Betrieben und Unternehmen unsere "Ausbildung in Erster Hilfe".

Unser DRK-Kreisverband Mainz-Bingen e.V. ist Mitglied
im DRK-Landesbildungswerk Rheinland-Pfalz e.V.

Auflagen zur Durchführung unseres Kursangebotes "Erste Hilfe"

Die Auflagen zur Durchführung unseres Kursangebotes in Erster Hilfe der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung (DGUV), des Landes Rheinland-Pfalz sowie der Stadt Mainz und des Landkreises Mainz-Bingen werden bei uns eingehalten.

• Unabhängig davon bitten wir unsere Teilnehmer*innen bei jedem Betreten unserer Räumlichkeiten, und auch bei Bedarf, die Hände gründlich zu waschen oder zu desinfizieren.
  • Das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes (MNS) ist freiwillig.
  • Es ist für uns selbstverständlich, unsere Räumlichkeiten mehrmals täglich zu lüften.
Die Anfahrtsbeschreibung und ergänzende Informationen zu ihrem Lehrgangsort DRK-Kreisverband Mainz-Bingen finden Sie hier.

mit dem Auto: Parkhaus Gonsberg

mit ÖPNV: Haltestelle Mainzer Straße

Adresse:
„Gonsberg Campus"
Im Niedergarten 20
Ausgang Ebene 3/ Kassenautomat

Bitte beachten Sie: durch die aktuelle Baustelle auf dem Gonsberg Campus bis Sommer 2023, ist der Ausgang auf Ebene 3 nicht barrierefrei. Bitte sprechen Sie ihren Ansprechpartner*in vor ihrem Termin darauf an, sollten Sie hier Unterstützung benötigen.