sanitaetsdienst-header.jpg Foto: F. Weingardt / DRK e.V.

2. Bevölkerungsschutz und Rettung
  3. Sanitätsdienst

Sanitätsdienst - schnelle Hilfe bei Veranstaltungen

Kreisbereitschafts-
leitung

sanitaetsdienst@drk-mainz.de

Aufgrund ehrenamtlicher Tätigkeit erreichen Sie uns unter der oben genannten E-Mail Adresse.

Ob Rockkonzert, Fußballspiel, Karnevalsumzug oder Straßenfest – wo viele Menschen zusammenkommen, gibt es viele kleine und größere Notfälle. Ob ein Kind das Knie aufschürft, ein begeisterter Fan ohnmächtig wird oder einem Läufer beim Marathon die Luft ausgeht – der Sanitätsdienst des Deutschen Roten Kreuzes leistet schnelle Hilfe.

Die ehrenamtlichen Helfer*innen des Sanitätsdienstes sorgen für die schnelle und kompetente Versorgung bei Verletzungen und Erkrankungen. Falls notwendig, koordinieren sie auch den Transport ins Krankenhaus. Die freiwilligen Helfer*innen werden sorgfältig ausgebildet und werden für ihre Einsätze angemessen ausgerüstet.

Durch die regelmäßigen Einsätze sind die DRK-Sanitäter*innen erfahren und einsatzerprobt. Kommt es zu einem Massenanfall von Verletzten, beispielsweise nach einer Explosion oder einem Zugunglück, unterstützt der Sanitätsdienst den Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes. Die Sanitäter*innen haben deshalb eine wichtige Funktion in der DRK-Katastrophenvorsorge.

Benötigen Sie für Ihre Veranstaltung in der Stadt Mainz oder im Landkreis Mainz-Bingen sanitätsdienstliche Unterstützung?

Bitte wenden Sie sich hierfür unter Angabe von Datum, Veranstaltungszeiten und -Ort, Veranstaltungsart, geplante Personenzahl sowie Ansprechpartner an unsere Kreisbereitschaftsleitung unter sanitaetsdienst(at)drk-mainz.de