Homepage_Banner_Herz.jpg

Mo.-Do. von 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr

Flüchtlingsbetreuung

Seit Januar 2024 betreut der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen im Auftrag der Stadt Mainz die Gemeinschaftsunterkunft Layenhof. Die Gemeinschaftsunterkunft wird von Sozialarbeiter/innen betreut. Sie sind für die soziale Beratung und psychosoziale Betreuung der Flüchtlinge sowie organisatorische Aufgaben verantwortlich. Das Betreuungsangebot umfasst u.a. folgende Aufgaben:

• Organisatorische Aufgaben (Organisation des Zusammenlebens der Ankommenden, Gestaltung von Angeboten für bestimmte Zielgruppen der Unterkunft)
  • Begleitung zu Behörden und Ämtern
  • Vermittlung ärztlicher Versorgung
  • Koordination von Schulan- und –abmeldungen
  • Pflege von Netzwerken aus Vereinen, sozialen Diensten, Kirchengemeinden, Migrationsorganisationen

Bereits in vorherigen Unterkünften war der DRK-Kreisverband Mainz-Bingen in der Betreuung aktiv:

2019-2016: Betreuung Gemeinschaftsunterkunft Layenhof

2016-2015: Betreuung in der Erstaufnahmeinrichtung in Mainz und Alzey

Weiterführende Informationen für Sie hat die Stadt Mainz auf den folgenden Seiten zusammengestellt.