rettungshunde_header_01.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

rhs@drk-ingelheim.de

Tel:  0179-53 83 938

Rettungshundearbeit

Die DRK-Rettungshundestaffel OV.-Ingelheim e.V. wurde am 01.09.2002 gegründet.

Das Einsatzgebiet der Rettungshundestaffel Ingelheim ist nicht nur auf den Landkeis Mainz –Bingen beschränkt sondern steht bei Bedarf für ganz Rheinland Pfalz zur Verfügung.

Die Ausbildung der Rettungshundeteams und Prüfung werden nach der Gemeinsamen Prüfungsordnung für Rettungshundeteams ( Trümmer-/Flächensuche ) gemäß DIN 13050 durchgeführt. Um unsere Teams auf Einsätze in der Flächensuche vorzubereiten stehen unterschiedlich schwere Waldgebiete zur Verfügung.

Auf unserem eigenen Hundeausbildungsplatz werden Gerätearbeit und Unterordnungseinheiten geübt.
Für die Trümmerausbildung stehen uns geeignete Trümmergebiete zur Verfügung. Die theoretischen Grundlagen werden im Ortsverein, am Bereitschaftsabend ,in Lehrgängen oder Kursen auf Landesebene sowie im Kreisverband ,Feuerwehr oder THW erworben.

Sie haben Interesse an der Ausbildung von Rettungshunden, oder möchten Sie sich mit Ihrem Hund als Rettungshundeteam ausbilden lassen ?

Oder möchten Sie als Helfer ohne Hund , der mit Hunden arbeiten möchte, die spannende Erfahrung hautnah erleben, wie aus einem Familienhund ein Lebensretter auf vier Pfoten wird ?

Nutzen Sie Ihre Fähigkeiten und die des Hundes, in dieser Gemeinschaft, um anderen Menschen zu Helfen. Erleben Sie die Faszination Rettungshundeausbildung live.

Besuchen Sie uns beim Training mit unseren vierbeinigen Kameraden.
Es wird ein unvergessenes Erlebnis für Sie sein.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch