Homepage_Banner_Herz.jpg

Bürozeiten:
Mo.-Do. von 08:00 - 16:00 Uhr
Freitag von 08:00 - 13:00 Uhr

Im Auftrag der Landeshauptstadt übernimmt das Deutsche Rote Kreuz in Mainz die soziale Betreuung der Menschen in der Übernachtungseinrichtung „NachtRaum“.

Die Einrichtung ermöglicht ganzjährig jedem Menschen ohne festen Wohnsitz eine einfache Übernachtungsmöglichkeit in einem geschützten Raum.

Zielgruppe sind Menschen ohne festen Wohnsitz, unabhängig ihres Alters, Geschlechts oder ihrer Herkunft, mit oder ohne Leistungsanspruch, die keine der etablierten Übernachtungseinrichtungen nutzen wollen oder nicht nutzen können. Die Plätze werden jeden Tag neu vergeben, getrennte Bereiche für Frauen und Männer sind durch einen Sichtschutz möglich. Zum Schlafen stehen Camping-Betten zur Verfügung.

Die Mitarbeitenden vor Ort geben Hinweise auf niedrigschwellige Tagesangebote und verweisen bei Bedarf an Fachberatungsstellen.

Die Wohnungslosenhilfe leistet uneigennützig Hilfe. Für das DRK steht der Mensch im Mittelpunkt der Arbeit. Gemäß dem DRK-Grundsatz der Menschlichkeit ist der Umgang mit den Ratsuchenden geprägt von Wertschätzung und Respekt.