Kurs-Betriebssanitaeter-buehnenbild.jpg Foto: A. Zelck / DRK

@drk-mainz.de

Bürozeiten:
Do. 16:00 - 19:00 Uhr

Das Seminar „Grundlagen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)“ ist ein Ausbildungsangebot, das sich grundsätzlich an alle Einsatzkräfte im DRK richtet und grundlegende Informationen zur psychosozialen Notfallversorgung vermittelt. Insbesondere Einsatzkräfte des Betreuungsdienstes, der Notfallnachsorge oder Helferinnen und Helfer des Suchdienstes (KAB) sollten an diesem Seminar teilnehmen.

Ziel des Seminares ist Einsatzkräfte für psychosozialen Unterstützungsbedarf zu sensibilisieren. Sie können diesen erkennen und sind in der Lage, diesen bis zum Eintreffen der Kräfte des Hilfeleistungssystems PSNV zu überbrücken.

Es ersetzt keine PSNV-Fachdienstausbildung zum Kriseninterventionshelfer oder zum kollegialen / psychosozialen Ansprechpartner.

Inhalte

Selbstverständnis und Grundhaltung von Psychosozialer Notfallversorgung (PSNV) im DRK

Grundlagen der Psychotraumatologie

Tod und Trauer

Grundlagen der Kommunikation

Elemente einer psychosozialen Betreuung

Psychatrische Notfälle

Selbstschutz / Psychohygiene

Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs:

Mitglied in einer DRK-Bereitschaft, ehrenamtliche(r) Helfer/in im Sozialdienst, Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale oder im Kliniksverlegungsdienst des DRK-Kreisverband Mainz-Bingen

Unterrichtszeiten

Samstags 09:00 – 18:00 Uhr

Sonntags 09:00 – 18:00 Uhr

Aktuell planen wir in 2017 KEINEN EIGENEN KURS "Grundlagen der PSNV". Wir verweisen daher auf das Angebot des DRK-Bezirksverbandes Rheinhessen -  Download .

Ebenso bietet der DRK-Landesverband Rheinland-Pfalz dieses Jahr 2 Lehrgangstermine in seinem Programm an - bitte nutzen Sie den entsprechenden Link zur Lehrgangsinformation.

WICHTIG ! Nur bei Anmeldung über uns, übernehmen wir die Kosten für beide Lehrgangsanbieter.

Verpflegung und Unterrichtsmaterialien

Eine Verpflegung wird Ihnen vor Ort angeboten. Sollten Sie spezielle Bedürfnisse (vegetarisch / Allergie) bezüglich des Essens haben, so teilen Sie uns dies bitte in Ihrem Anmeldeformular mit. Der Teilnehmer erhält eventuelle Lehrgangsunterlagen vor Ort.