Kurse für BereitschaftenKurse für Bereitschaften

2. Kurse für Bereitschaften

Kurse für Bereitschaften

• Grundausbildung Einsatz

Die Grundausbildung Einsatz richtet sich an alle Einsatzkräfte in unseren DRK-Einheiten. Sie ist Bestandteil der allgemeinen Helfergrundausbildung und richtet sich an alle Helferinnen und Helfer, die im Sanitäts-, Betreuung-, Verpflegungs- oder Suchdienst eingesetzt werden sollen.

• Grundlagen der PSNV

Das Seminar „Grundlagen der psychosozialen Notfallversorgung (PSNV)“ ist ein Ausbildungsangebot, das sich grundsätzlich an alle Einsatzkräfte im DRK richtet und grundlegende Informationen zur psychosozialen Notfallversorgung vermittelt.

• Grundausbildung Betreuungsdienst

Die Grundausbildung Betreuungsdienst richtet sich an alle Einsatzkräfte in unseren DRK-Einheiten. Sie ist Bestandteil der allgemeinen Helfergrundausbildung und soll die Grundlagen von Betreuungseinsätzen (Evakuierungen bei Wohnhausbränden oder bei Entschärfungen von Weltkriegsmunition u.ä.) vermitteln.

• Grundausbildung Erweiterte Erste Hilfe

Die Grundausbildung Erweiterte Erste Hilfe richtet sich an alle Einsatzkräfte in unseren DRK-Einheiten. Sie ist Bestandteil der allgemeinen Helfergrundausbildung und richtet sich in erster Linie an die Helferinnen und Helfer die nicht im Sanitätsdienst eingesetzt werden sollen / können bzw. die überwiegend im Betreuung-, Verpflegungs- oder Suchdienst eingesetzt werden.